Donnerstag, 7. Mai 2015

Schermützel: ein neues Projekt!

www.schermützel.de

Frau Bunt: Oho, lieber Herr Schermützel, hier sind Sie ja ganz schön über sich hinaus gewachsen, wenn ich das mal so sagen darf!
Herr Schermützel: Sie dürfen, liebe Frau Bunt, Sie dürfen! Das Bild zeigt mich auf dem Weg zum Rathaus mit den gefassten Räubern im Sack- ich muss noch etwas ärgerlich gewesen sein-Sie wissen, ich wachse dann immer!
F.B.: Beneidenswerte Eigenschaft, lieber Herr Schermützel!
H.S.: Nicht wahr? Und gar nicht schwer! Sollten Sie auch einmal versuchen, liebe Frau Bunt! Ich kann das nur empfehlen!
F.B.: Tja, mir sind da leider gewisse Grenzen gesetzt, fürchte ich...ich bin eben nur ein Mensch.
H.S.: Ach ja, ich vergaß! Manchmal haben Sie einfach so etwas "Ungeheuerliches", dass ich diesen Umstand verdränge.....übrigens-man munkelt etwas von einem neuen Projekt, liebe Frau  Bunt. Ist da etwas dran?
F.B.: Jaaaaaaa - aber ich darf Ihnen nur soviel verraten, dass es sich dabei um ein Projekt der besonderen Sorte handeln wird.
H.S.: Oh, Sie machen mich furchtbar neugierig! Könnten Sie nicht ein kleines bisschen....?
F.B.: Leider nein!
H.S.: Nur so ein gaaaaanz klein wenig....?
F.B.: Gucken Sie mich bitte nicht so an- ich kann diesem Seeungeheuerblick nicht widerstehen.....!
H.S.: Lassen Sie es einfach zu und erzählen Sie ihrem liebsten Seeungeheuerfreund bitte, woran Sie gerade arbeiten! Kommen Sie, wir setzen uns auf diese schöne rote Bank hier! (beide setzen sich) So, hier ist es schön und nun erztählen Sie mal!
F.B.: Also gut, Sie alter Schmeichler, hören Sie zu: Es geht um ein Projekt, das dieses Mal Frau Pietz und ich gemeinsam erarbeiten werden!
H.S.: Frau Pietz? Ist das nicht die berühmte Fotografin und Kindergeschichtenautorin aus Berlin?
F.B.: Pssssst! Eben die!
H.S.: Meine Güte, da kann ich Sie ja nur beglückwünschen, dass Sie diese begabte junge Frau zur Zusammenarbeit haben gewinnen können! Und woran arbeiten Sie nun gemeinsam?
F.B.: Ich verrate nur soviel, dass es dieses Mal um ein Buch gehen wird, an dem die Kinder auch mitarbeiten können und sollen.
H.S.: Kinder schreiben ein Buch?
F.B.: Nein, nein, aber sie können mit Hilfe unseres Buches etwas tun.
H.S.: Das klingt sehr geheimnisvoll- ehrlich gesagt, ich verstehe gar nichts!
F.B.: Dann ist es gut, lieber Herr Schermützel- geheimnisvoll soll es vorerst auch bleiben! Nur noch so viel: Frau Pietz fotografiert und recherchiert schon unglaublich fleißig- auch erste Texte hat sie schon verfasst!
H.S.: Sie sehen mich fasziniert! Wie macht sie das denn bloß? Soweit ich weiß, hat sie doch ein kleines Kind zu versorgen...?
F.B.: Ich weiß das auch nicht so genau- ich glaube, sie hat für sich beschlossen, den 30 Stunden Tag einzuführen....
H.S.: Ach was! Sie hat eine Methode erfunden, den Tag zu verlängern? Frau Bunt, Frau Pietz wird mir immer sympathischer! Erinnert mich übrigens ganz stark an meine Tante Tentakula Temporanilla die Multitaskige - was diese seeungeheurliche Frau in ihre Tentakeln nahm, das hatte gewissermaßen Hand und Fuß -oder vielleicht eher: Saugnapf und Schleimbeutel, wenn ich das jetzt mal.....
F.B.: ....ja und außerdem kommen auch Sie wieder in unserem neuen Werk vor, lieber Herr Schermützel!
H.S.: Ich? Oh, wie wunderbar! Bitte, bitte, liebe Frau Bunt, liebe Frau Pietz- worum geht es? Ich sterbe vor Neugier!
F.B.: Üben Sie sich in Geduld, lieberHerrSchermützel, Sie schaffen das! Wir halten Sie auf dem Laufenden. Muss jetzt leider gehen - habe meine Filzstifte hervorgeholt und werde nun eine Skizze ausmalen...
H.S.: Bitteeeeeeeeee.....!
F.B.: Nein! Auf bald und Gruß an die Schilfgrashütte! (Frau Bunt geht nach Hause an den Schreibtisch - und weiß, dass Frau Pietz sich darüber freuen wird....)
H.S.: Manchmal kann sie aber auch richtig gemein sein! Ich sitze jetzt hier und schrumpfe vor mich hin und sie geht an ihren Schreibtisch -würde mich nicht wundern, wenn sie dass mit dem Wachsen auch noch hin bekäme........

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen