Donnerstag, 30. April 2015

Schermützel und Frau Bunt: in Bertolds Garten

www.schermützel.de

Frau Bunt: Huhu, Herr Schermützel! Sind Sie da?
Herr Schermützel (von ferne): Liebe Frau Bunt, ich kann heute leider nicht kommen, bin beschäftigt!
F.B.: Ach, wie schade! Könnten Sie nicht doch kurz auftauchen!
H.S.: Na gut, auf ein Minütchen, weil Sie es sind!
F.B.: Wie schön! Ist das nicht ein wunderbarer Tag, Herr Schermützel? Und hier im Brechtgarten hat man so einen herrlichen Blick über Ihren See.
H.S.: Sie Romantikerin! Ja, ich habe mir damals schon ein schönes Stückchen See ausgesucht. Sitze selbst gerne mal hier auf der Mauer. Am liebsten natürlich in Gesellschaft.
F.B.: Und bevorzugen Sie da eine bestimmte?
H.S.: Tja, bisweilen sitze ich hier mit Goldi, wenn sie mal wieder Lust auf ein Abenteuer verspürt. Und Bella kommt gelegentlich auch vorbei geflogen. Und dann natürlich Sie, als meine Biografin und Autorin....
F.B.: Alter Schmeichler!
H.S.: Nun ja, das haben wir Seeungeheuer auch gelernt!
F.B.: Das Schmeicheln?
H.S.: Ja, genau!
F.B.: Ach ja? Wo denn?
H.S.: Vom Meister direkt!
F.B.: Ach so? Sie kennen meinen Mann?
H.S.: Ja natürlich kenne ich Ihren Mann! Aber ich rede von einem älteren Meister!
F.B.: Also, nun haben Sie mich sehr neugierig gemacht, lieber Herr Schermützel! Wer hat Ihnen nun  die höflichen Umgangsformen beigebracht?
H.S.: Hier, hab ich zufällig dabei! (Herr Schermützel reicht Frau Bunt ein altes, etwas feuchtes Buch)
F.B. (liest laut) : DER GROSSE KNIGGE - Umgangsformen für Fische, Quallen, Weiherwühler, Flussflutscher, Bachblütenbrüller, Tümpeltumpfer, Seeungeheuer und Schermützel - eine kleine Anleitung für ein angemessen artgerechtes Verhalten.......ich wusste ja gar nicht...
H.S.: Eben!
F.B.: Ja, aber....
H.S.: Genau deshalb! Oder denken Sie etwa, meine große Verwandtschaft wäre in der Lage, sich ohne jegliche Anleitung einigermaßen sozialverträglich zu benehmen? So einfach aus dem Ei geschlüpft und - plopp- sind sie da, die guten Umgangsformen?
F.B.: Nun ja, ich hoffte bisher einfach....
H.S.: Meine liebe Frau Bunt, ihre Hoffnung ehrt Sie, aber glauben Sie mir, bei uns ist das genau so wie bei Ihnen zu Lande: Ohne vernünftige Anleitung läuft gar nichts!
F.B.: Nun, irgendwie beruhigt mich das auch ein wenig zu wissen, dass nicht jede Qualle machen kann, was sie will!
H.S.: Und jeder Tintententakler......
F.B.: Oder jeder Flussflutscher......
H.S.: Oder jede Flachlusche!
F.B.: Jede Tante Walpurga und jeder Onkel Umbertino-
H.S.: Ja, eben! Wo kämen wir denn da hin?
F.B.: Ich glaube, das möchte ich nicht wirklich wissen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen