Freitag, 17. April 2015

Schermützel: mein Buckow/ vom Schlossberg

www.schermützel.de

Herr Schermützel: Sagen Sie mal, meine liebe Frau Bunt, wann sind Sie denn aufgestanden, um dieses Foto zu machen? Sehe ich da etwa Frühnebel?
Frau Bunt: Ganz recht, lieber Herr Schermützel- und es war etwa um 7.00 Uhr am Morgen.
H.S.: Sehr gelungen - wie sich der Kirchturm unserer Kirche zwischen den Bäumen erhebt- nur die Uhr geht mal wieder falsch...
F.B.: Tja, muss kurz nach einem Gewitter gewesen sein, da schlägt ja mal gerne der Blitz ein und dann bleibt bei uns die Zeit stehen...Ich habe es oben vom Schlossberg fotografiert.
H.S.: Der Berg mit dem Gipfelkreuz?
F.B.: Ja!
H.S.: Und da klettern Sie einfach so rauf?
F.B.: Ja, warum denn nicht?
H.S.: Und was sagt ihr lieber Mann dazu, wenn Sie morgens um 7 Uhr schon Berge besteigen?
F.B.: Ich glaube, er ist froh, mal ein bisschen länger schlafen zu dürfen.....
H.S.: Aber meine liebe Frau Bunt, dann gehören Sie also zur Gattung der Frühaufsteher? - Hätte ich jetzt gar nicht gedacht, wo ich Sie so sehe...naja, so kann man sich täuschen....
F.B.: Nicht zwingend, aber ich bin oft sehr früh schon wach und dann manchmal auch unterwegs...
H.S.: Verstehe! Ich z.B. besuche in diesem Falle gerne mal meine Cousine...
F.B.: Nessi ? In Schottland?
H.S.: Nein! Berta in Buckow!
F.B. Ach sagen Sie an! Ich wusste gar nicht, dass Sie in Buckow eine Cousine haben! Da haben Sie aber Glück! Gibt es noch mehr Verwandte hier im Ort?
H.S.: Aber ja
F.B.: Ach ja? Das haben Sie nie erzählt. Wo denn?
H.S.: Also wie gesagt, da ist Cousine Berta im Buckowsee, Vetter Gustav der Graurüssler im Griepensee, Onkel Weutilla aus der polnischen Linie- trägt gerne rote Schuhe, naja...und lebt im Weißen See und dann noch Stella die Strahlende, hier und da im Stöbber anzutreffen, eine Cousine fünften Grades aus der italienischen Linie, schlängelt sich gerne mal schillernd am Flussgrund entlang und nicht zu vergessen: Alberta, die Achtarmige - meine Großtante aus dem Abendrotsee- aber bei ihr: Vorsicht! Wenn sie schlechte Laune hat! Und dann ist da noch Sulfonamita, die Sandmolchige aus dem Sophienfließ, also da sollte man keinesfalls mal versehentlich barfüßig...
F.B.: ...ich weiß nicht, ob ich das alles wirklich wissen will..........Ich glaube, ich muss jetzt nach Hause.....
H.S.: Frühstücken? Verstehe, aber passen, sie auf, meine Liebe, wenn Sie über die Schönfärberbrücke gehen- ich kann nur sagen, nicht zu nahe ans Flüsschen- habe gehört, Stella hat auch noch nicht gefrühstückt......
Frau Bunt geht nach Hause und nimmt den Weg über die Straße. Auf die Brücke wird heute verzichtet!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen