Samstag, 4. April 2015

Carinas b. B.:Down by the Sally Gardens

Down by the Sally Gardens

Carina Bunt    2011


Marker auf Papier
40 x 60

Carinabunt@gmail.com


Eines meiner absoluten Lieblingslieder:
Down by the Sally Gardens. Der Text ist ein Gedicht des irischen Poeten William Butler Yeates. Die Sally Gardens sind Gärten mit Trauerweiden,  am Fluss, Yeates hatte eine Landschaft bei Sligo im Nordwesten Irlands dabei vor Augen. In meiner Vorstellung sehe ich ihr Blätterkleid im Wind schwingen. Das Liebespaar geht durch die Zeiten und findet nicht zueinander. Er versteht zu spät, was der Liebsten wichtig ist...eine sehr tragische Geschichte. Mit einer zauberhaften Melodie wurde das Gedicht zu einem irischen Folk Song vertont- inzwischen von vielen Folksängern in wunderbaren Interpretationen gesungen. Mein Bild ist ein Versuch, der Poesie von Text und Melodie Gestalt  und Farbe zu geben. Die Titelbuchstaben habe ich mit keltischen Ornamenten verziert. Die Rosenranke symbolisiert die Liebe. Sie ist losgelöst, hat keinen Anker in Raum und Zeit und - wie in diesem Gedicht- keine Möglichkeit lange zu leben. Dennoch ist sie prachtvoll in diesem Augenblick. Ihr starker Duft ist spürbar, die Farben kräftig, die Blätter filigran. Sie wird keine Zeit haben, Dornen auszubilden- sie wird sich nicht festhalten können, ihre Knospen werden nicht aufgehen können. Dennoch ist sie ein Wunder in der Zeit, die sie hat.

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen