Donnerstag, 31. Dezember 2015

Herr Schermützel und Frau Bunt: Abschied

www.schermützel.de

Herr Schermützel: Guten Morgen, 
meine Liebe! Huh, was für ein düsteres Bild!
Frau Bunt: Finden Sie? Ich fand es ganz passend für den letzten Tag des Jahres! Ein Abschiedsbild eben.
Herr Schermützel: Unsere Buckower Kirche vom Schlosspark aus fotografiert?
Frau Bunt: Nicht ganz- von der Lindenstraße aus eher. Am Abend.
Herr Schermützel: Der letzte Tag des Jahres macht mich immer ein wenig melancholisch..
Frau Bunt: Wem sagen Sie das...
Herr Schermützel: Ich denke dann oft an alle Lebewesen, denen ich im Laufe meines Lebens begegnet bin...
Frau Bunt: ..irgendwie macht mich das Wort "Lebewesen" etwas misstrauisch...
Herr Schermützel: Muss es nicht, meine Liebe, muss es nicht. Sie wissen ja, wir Seeungeheuer unterscheiden uns nicht nur in der Hautfarbe voneinander- wir decken da doch ein erheblich weiteres Spektrum ab, als die Menschen.
Frau Bunt: Nun, bei uns liegen die Unterschiede wohl eher im Charak...
Herr Schermützel: ...da war z.B. Heribert der Hungrige- ,,,ein netter Bursche...gefiel sich in der Rolle, ständig unschuldige Fischschwärme auseinander zu treiben..
Frau Bunt:...aha..
Herr Schermützel: Oder Grotthilda die Grumpfmuldige- ein bisschen zu schlammig für meinen Geschmack. machte ständig Feuerwerk mit Sumpfgasen....
Frau Bunt: ...ach ja...?
Herr Schermützel: Ja! Mich persönlich lockte das ja nicht so sehr, aber die Diskussionen mit ihr über die Verwendung von Methangasen als Energielieferant - sehr interessant, meine Liebe! Da hatte sie etwas los!
Frau Bunt: ...tja...ich muss dann m...
Herr Schermützel: Oder auch Napoleon..
Frau Bunt: NAPOLEON? Sie kannten Napoleon?
Herr Schermützel: Natürlich! Trieb sich doch hier herum seiner Zeit!
Frau Bunt: Wie kam es denn zu einer Begegnung zwischen Ihnen und NAPOLEON?
Herr Schermützel: Beim Baden.
Frau Bunt: ??????
Herr Schermützel: Er badete in meinem See! Nun gucken Sie nicht so, als würde ich Ihnen ein Märchen auftischen! Auf seinem Weg nach Russland! Da musste sich der Mann doch mal waschen! - War auch bitter nötig, wenn Sie mich fragen und da......
Frau Bunt: Sie haben NAPOLEON gesprochen?
Herr Schermützel: Natürlich! Hätten Sie doch auch getan, wenn Sie die Gelegenheit gehabt hätten oder? geben Sie es ruhig zu!!
Frau Bunt: Und was hat er gesagt?
Herr Schermnützel: Er ließ sich nicht abbringen!
Frau Bunt: ????
Herr Schermützel: Ich sagte: Bonaparte, Junge! Überleg Dir das mit dem Russlandfeldzug doch nochmal! Wozu muss denn das sein? Was soll der Unsinn mit der Kriegsführerei?
Frau Bunt: Und was sagte Napoleon?
Herr Schermützel: Mach ich aber doch!!!
Frau Bunt: Er ließ sich nicht abbringen?
Herr Schermützel: Kennen Sie nun die Geschichte oder nicht? Sie wissen doch, wie das ausging!
Frau Bunt: In groben Zügen schon, aber diese Details, die wusste ich natürlich nicht.....
Herr Schermützel: Und ich sagte noch: Junge, Du kannst doch fehlende Körpergröße nicht mit ständigen Eroberungen wett machen! Das hilft nicht! Das gibt keine Beruhigung! Versuchs lieber mal mit ein bisschen Seerosenblütentee, Musik und guten Freunden....das würde Dich wirklich glücklich machen!
Frau Bunt: Und was sagte er?
Herr Schermützel: Er sagte: "Nö! Mach ich nicht!" Und dann zog er in den Krieg. Und den Rest kennen Sie ja!
Frau Bunt: In der Tat. Es nahm kein gutes Ende- für alle Beteiligten.
Herr Schermützel: So, nun ist aber genug melancholisiert! Wir können die Napoleons dieser Welt nicht aufhalten, aber wir können es mit unseren Freunden nett haben- in diesem Sinne: Einen guten Rutsch ins neue Jahr, liebe Freundin! Ich werde in der Seegrashütte feiern- mit viel gutem Märkisch Folk! Grüße an Zuhause!
Frau Bunt: Mach ich, mein Lieber! Und ich freue mich schon auf die nächsten Seeungeheuerlichkeiten aus Ihrem Hause! Bis im nächsten Jahr dann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen