Samstag, 26. Dezember 2015

Herr Schermützel und Frau Bunt: 2. Weihnachtstag

www.schermützel.de

Herr Schermützel: Frau Bunt?                                   
Frau Bunt: Ja, Herr Schermützel?
Herr Schermützel: Sie sehen müde aus, meine Liebe!
Frau Bunt: Ich BIN müde, Herr Schermützel! Weihnachten ist nicht NUR erholsam, das kann ich Ihnen sagen!
Herr Schermützel: Das ist merkwürdig! Alle Menschen freuen sich auf diese Zeit und dennoch wird gejammert und gestöhnt!
Frau Bunt: Ja, merkwürdig, nicht wahr?
HerrSchermützel: Fast scheint es, dass die Menschen froh sind,wenn Weihnachten wieder vorbei ist...
Frau Bunt: Der Eindruck könnte entstehen...
Herr Schermützel: Frau Bunt?
Fraunt: Ja, Herr Schermützel?
Herr Schermützel: Darf ich Ihnen eine intime Frage stellen?
Frau Bunt: Sie dürfen! Ich entscheide dann,ob ich sie beantworte!
Herr Schermützel: So machen wir das! Und hier kommt die Frage: Glauben Sie eigentlich an Weihnachten?
Frau Bunt: Hoppla, jetzt haben Sie mich aber eiskalt erwischt....wie meinen Sie diese Frage denn genau?
Herr Schermützel: Jetzt wollen Sie nur Zeit gewinnen, ich kenne Sie! Versuchen Sie es einfach einmal mit einer Antwort!
Frau Bunt: Na schön, sie altes Ungeheuer! (Herr Schermützel kichert!) Ich versuche es! Sagen wir es mal so: Weihnachten bedeutet mir viel.....
Herr Schermützel: ...das sieht man ja schon an Ihrem "Ganzjahresweihnachtsfester"....
Frau Bunt: Genau! Ich habe zwar in diesem Jahr mal wieder seit längerem einen Weihnachtsbaum..
Herr Schermützel:...oha, das freut mich für Sie!...
Frau Bunt:....aber auch sonst schmücken Sterne und Lichterketten meine Fenster....
Herr Schermützel:...ach ja, ...so ein, zwei Sumpflichtlein, die haben schon etwas Anheimelndes...
Frau Bunt:...und da sind wir genau beim Punkt, mein Lieber! Ich finde, es sollte jeden Tag Weihnachten sein!
Herr Schermützel: Sie meinen, jeden Tag Geschenke, gutes Essen und Musik in der Seegrashütte?
Frau Bunt: Sie sagen es, mein Lieber! Schenken wir uns jeden Tag etwas Zeit und ein Lächeln, backen wir uns ein schönes Brot und gönnen wir uns zusammen mit Freunden oder Familie ein schönes Essen und laden ein, zusammen etwas zu tun...es muss ja nicht immer Musik sein..
HerrSchermützel: ..aber die machen Sie schon  am liebsten, oder?..
Frau Bunt:..es ist eines der Dinge, die ich gerne mache. Wie Sie wissen, höre ich auch gerne Geschichten...Lebensgeschichten zum Beispiel...
Herr Schermützel: Also ich fasse jetzt mal zusammen:Sie feiern gerne Weihnachten und zwar jeden Tag und das tun Sie mit einem Lächeln, frischen Broten, mit Freunden und Familie und dabei machen Sie Musik oder hören und erzählen Geschichten....aber der Weihnachtsgedanke, meine Liebe, wo bleibt denn jetzt der Stall von Bethlehem, die Heilige Familie, die Heiligen 3 Könige, die Hirten, die Engel...na, Sie kennen sich da bestimmt besser aus als ich Seeungeheuer- obwohl...die Sache sprach sich seinerzeit ja bis zu uns hier in den Norden herum....
Frau Bunt: Ich habe lange darüber nachgedacht, was Weihnachten für mich bedeuten könnte-
Herr Schermützel: Und zu welchem Schluss sind Sie gelangt?
Frau Bunt: Wenn Jesus heute hier im Küchenatelier vorbeischauen würde, dann würde ich ihn einladen zu Brot und Wein....
Herr Schermützel: ..Und auf ein Liedchen?
Frau Bunt: Auch das. Wir könnten zusammen singen - und vielleicht auch malen...Und ich würde mich freuen, wenn er ein paar Tage bleiben könnte!
Herr Schermützel: Und Sie würden sich nach seiner Lebensgeschichte erkundigen?
Frau Bunt: Genau, mein Lieber! Ich würde Ihn fragen, ob er mir das Ganze einmal genau erklären könnte. Ich hätte da viele Fragen!
Herr Schermützel: Und Sie meinen, er würde sich auf so etwas einlassen?
Frau Bunt: So, wie ich ihn kenne, würde ER das gerne tun.
Herr Schermützel: Frau Bunt?
Frau Bunt: Ja, Herr Schermützel?
Herr Schermützel: Darf ich dann auch dabei sein?
Frau Bunt: Ich bestehe darauf! Und bringen Sie bitte auch ihren Goldfisch mit!
Herr Schermützel: Au ja! Das mache ich gerne! Frohe Weihnachten, Frau Bunt! Darf ich Sie mal drücken?
Frau Bunt: Ja, aber vorsichtig! Frohe Weihnachten, lieber Herr Schermützel für Sie und alle Freunde im und am See!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen