Montag, 9. Februar 2015

Der kleine Mäander

Titelblatt des ersten Kinderbuches von Carina Bunt: "Der kleine Mäander"- für Menschen ab 3
Herr Schermützel: Ich frage mich manchmal, liebe Frau Bunt, warum Sie eigentlich so beharrlich schweigen, wenn es um andere Dinge in Ihrem Leben geht, denen Sie auf Ihre eigene - bunte - Weise zugetan sind..
Frau Bunt: Sie spielen an auf die Kürbispflanzen im Garten? Auf ihre Fähigkeit zu wachsen und zu wachsen, würgende Schlingen und schlingende Würger auszubilden, mit feinsten grüngelben Häkchen und Schnürchen sich über die Wiese zu tasten, zuerst gelbblühend, dann riesige Früchte ausbildend, gelb, orange, gigantisch- ein Wunderwerk der Natur und immer wieder faszinierend?
Herr Schermützel: Nein!
Frau Bunt: Nein?
Herr Schermützel: Nein! Ich spiele an auf den kleinen Mäander.
Frau Bunt: Ach ja- ich gestehe, dass der kleine Mäander bisweilen etwas in Vergessenheit gerät...
Herr Schermützel: Aber liebe Frau Bunt! Das ehrt mich zwar, da ich annehme- und Sie werden mir sicher auch gleich Recht geben! - dass das etwas mit mir zu tun haben könnte- oder...?
Frau Bunt: Mit ihrer Abenteuerlust, lieber Herr Schermützel, mit ihrer Abenteuerlust!
Herr Schermützel: Der kleine Mäander - dessen Biografin und Autorin ja ebenfalls Sie sind, liebe Frau Bunt, hat ja gemeinsam mit seinem guten Freund, dem Chamäleon, zu einer gewissen- wie soll ich sagen- Beständigkeit gefunden. Und Sie haben ihn doch auch gezeichnet, richtig?
Frau Bunt: Richtig! Und er ist im ganzen gesehen auch eher der philosophische Typ.
Herr Schermützel: Sie meinen, der kleine Mäander hätte mehr intellektuelle Tiefe? Als ...wer jetzt?
Frau Bunt: Nun, äh....also, tja, wie soll ich...also sagen wir es mal so: Der kleine Mäander ist mit anderen Lebensfragen beschäftigt...
Herr Schermützel: Mit den wirklich wichtigen Fragen? Also Frau Bunt, passen Sie auf, was Sie jetzt sagen! Unsereins hat auch seine empfindlichen Seiten!  Und: Mit einem griechischen Namen auf der Brust ist man noch lange kein Philosoph!
Frau Bunt: Natürlich nicht, lieber Herr Schermützel, keine Frage! Und in Punkto Tiefe kann er Ihnen ja auch nicht das- ähem -Wasser reichen- ich meine, wer wohnt schon an der tiefsten Stelle des Schermützelsees?
Herr Schermützel: Na ich!
Frau Bunt: Eben! Und der kleine Mäander befasst sich mit Fragen, die Sie bereits für sich gelöst haben: Freundschaft, Sesshaftigkeit, Sicherheit....Da sind Sie ja schon einen Schritt weiter...
Herr Schermützel: Ganz recht, liebe Frau Bunt- wenigstens seit der letzten Eiszeit! Allerdings würde ich mich freuen, den kleinen Mäander auch einmal persönlich kennen zu lernen. Meinen Sie, das ließe sich arrangieren? Kann er schwimmen?
Frau Bunt: Ich denke, das ließe sich machen, lieber Herr Schermützel! Und das mit dem Schwimmen- sollte er es noch nicht können, um Sie zu treffen, würde er es bestimmt lernen!
Herr Schermützel: Haben Sie eigentlich ein Foto vom kleinen Mäander zur Hand? Nur damit ich meinem guten Freund Schuppe und auch Goldi davon berichten kann?
Frau Bunt: Moment mal- ja, hier, bitte:
Herr Schermützel: Recht bunt, der kleine Mäander!
Frau Bunt: Ich muss jetzt leider, lieber Herr Schermützel...
Herr Schermützel: Verstehe......der Haushalt ruft....oder wie mein guter Freund Schuppe immer zu sagen pflegt: braten, backen, bohnern....
Frau Bunt: So ungefähr..auf bald, lieber Herr Schermützel und liebe Grüße an die Ihrigen!
Herr Schermützel: Adieu, liebe Frau Bunt! Und treibens Sies nicht zu bunt...(kichert)
Frau Bunt: Also....... irgendwann sag ich einfach mal was dazu und dann kann er von mir aus wachsen und wachsen bis er schwarz wird, ist mir dann auch egal, unglaublich, was sich Seeungeheuer alles heute so rausnehmen gegenüber ihren Biografinnen, möchte mal wissen, ob das Ungeheuer von Loch Ness auch so frech ist, ich frag mal nach bei seinem Biografen....


Der kleine Mäander ist eine Bildergeschichte mit Texten und Illustrationen von Carina Bunt.


Carinabunt@gmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen