Mittwoch, 4. Februar 2015

Schermützel: Angeln ist doof!


Herr Schermützel: Sehen Sie mal, liebe Frau Bunt, alles weiß! Herrlich verschneit unser schönes Buckow!
Frau Bunt: Ja, lieber Herr Schermützel, ich liebe diesen Teil vom Winter! Wenn endlich alles jungfräulich weiß ist. Das sieht so aus, als wäre alles plötzlich ganz neu.
Herr Schermützel: Ist es auch in gewisser Weise! Für uns unten im See beginnt ja jetzt die Phase der Ruhe.
Frau Bunt: Ich verstehe - die Eisschicht auf dem Schermützelsee macht gewiss auch Ihre Landgänge zunehmend schwieriger. Was machen Sie denn da unten auf dem Grund, wenn alles dicht ist für mehrere Wochen?
Herr Schermützel: Wir nutzen die Zeit, liebe Frau Bunt!
Frau Bunt: Hausputz?
Herr Schermützel: Nein. Wir philosophieren!
Frau Bunt: ?????
Herr Schermützel: Na, im Sommer bleibt dafür keine Zeit. Die ganzen Abenteuer, dann Kindern helfen, spazieren schwimmen, wandern....was man eben so macht in der Märkischen Schweiz.
Frau Bunt: Ähem,...verstehe. Und worüber philosophieren Sie so, wenn Ihnen diese Frage jetzt nicht zu intim ist?
Herr Schermützel: Über die Zukunft, liebe Frau Bunt, über die Zukunft.
Frau Bunt: Was Sie nicht sagen. Und zu welchen Erkenntnissen sind Sie inzwischen dabei gekommen?
Herr Schermützel: Angeln hat keine Zukunft- das jedenfalls die Meinung meines guten Freundes Schuppe.
Frau Bunt: Ach ja?
Herr Schermützel: Ja!
Frau Bunt: Sie meinen, weil immer mehr Menschen Vegetarier werden?
Herr Schermützel: Nein, weil es doof ist!
Frau Bunt: Was Sie nicht sagen! Ich kann natürlich verstehen, dass Sie als Fisch, äh, ich meine , Sie als Seeungeheuer und Fisch-Freund das Angeln nicht gutheißen können...
Herr Schermützel: Nein, es ist doof!
Frau Bunt: Ja, ja, das habe ich schon verstanden- aber das Angeln an sich- also, ich habe gehört, es sei entspan.....
Herr Schermützel (empört): Was soll daran denn entspannend sein? Stellen Sie sich nur mal vor, man würde Menschen etwas anbieten, was sie sehr gerne haben. Es ihnen so richtig schmackhaft machen. Und wenn sie dieses Angebot annehmen, dann ist das der Anfang vom Ende.....An der anderen Seite der Angel sitzt ein dicker Fisch, der nur darauf wartet, dass ein Mensch anbeißt und dann - schwupps- ist er verloren.
Frau Bunt: Naja, irgendwie läuft das ja bereits ..........
Herr Schermützel: Wenn das so ist-  liebe Frau Bunt! - dann sollten auch Sie den Winter nutzen.
Frau Bunt: Hausputz?
Herr Schermützel: Nein! Philosophieren Sie! Immer mal zwischendurch! Und sonntags! Mit meinem lieben Malerfreund Günter, mit Anne- die ja längst kein Kind mehr ist-  mit Ihrer lieben Cousine Regina, die- wie ich hörte- gerade bei Ihnen zu Besuch ist - übrigens eine sehr scharfsinnige und interessante Dame, da haben Sie mal wirklich großes Glück mit der Verwandtschaft! - Und mit Ihrem Herrn Vater, der ja auch demnächst zu Besuch kommen wird...
Frau Bunt: Wenn Sie meinen, lieber Herr Schermützel...
Herr Schermützel: Ja, ich meine! Und berichten Sie mir von Ihren Erkenntnissen. In diesem Sinne: Carpe diem! Bis bald!
Frau Bunt: Kommen Sie gut nach Hause! Und Grüße an die Familie! Car....was???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen