Dienstag, 17. Februar 2015

Der kleine Mäander: Wer ist das eigentlich?

 Der kleine Mäander stromert durch die Welt. Da trifft er den Marienkäfer.

Der kleine Mäander fragt den Marienkäfer, ob er bleiben darf.


Herr Käfer schickt den kleinen Mäander fort!
Der kleine Mäander ist ein buntes Fantasiewesen, was seinen Namen dem griechischen Mäandermuster verdankt. Angelehnt an die Flusswindungen - aber auch als Zeichen für Labyrinth und Verwirrung - hat dieses Muster für mich etwas Magisches. Ist es ein Versuch, Ordnung in die Lebendigkeit oder Lebendigkeit in die Ordnung zu bringen?  Der kleine Mäander, der Philosoph unter meinen Fantasiewesen, ist im "großen Fluss des Lebens"  unterwegs und sucht dort seinen Platz. Ähnlich einem durch die Landschaft mäandernden Fluss streift er durch die Welt. Ob er seine Identität aufgeben muss, um für sich ein Zuhause zu finden?
Die Tiere, auf die ertrifft, verlangen Anpassung. Durch seine Gabe, die Gestalt anderer annehmen zu können, versucht er sich den Wesen, denen er begegnet, anzugleichen. Das gelingt nie ganz. Ein Stück "Eigenart" verärgert sein Gegenüber und so muss er weiterziehen und darf nicht bleiben.

Der kleine Mäander fragt an bei Frau Schnecke und ihren Kindern

Carina Bunt: Der kleine Mäander 

eine Bildergeschichte für Menschen ab 3


Was wird wohl aus der Begegnung mit Frau Schnecke und ihren Kindern werden? Man kann gespannt sein....





Carinabunt@gmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen