Montag, 22. Juli 2019

Ritter trifft Schermützel...

www.Schermützel.de

Nanu, wer bist denn du?

Frau Bunt: Hier haben Sie also wieder einmal ein Leben gerettet, lieber Herr Schermützel?
Herr Schermützel: Ja, meine Liebe, es ergab sich so.
F.B.: Mir scheint es , als wäre diese Begebenheit schon eine ganze Weile her.h gegen Ende des Mittelalters, also, lassen Sie mich mal rechnen, Frühmittelalter, Hochmittelalter, Spätmittelalter, dann Martin Luther und die Reformation...Moment noch, gleich hab ichs...Spätmittelalter, so um das Jahr 1400 würde ich sagen...oder war es doch später..
F.B.: Nun die genaue Jahreszahl ist vielleicht nicht so wichtig, wer war der bedauernswerte Ritter doch gleich?
H.S.: Hitzeblitz!
F.B.: Gesundheit!
H.S.: Danke! Aber ich habe gar nicht genießt!
F.B.: Nicht?
H.S.: Hitzeblitz. Günther von Hitzeblitz, das war sein Name. Der Name des Ritters!
F.B.: Ach so, verstehe! Eigenwilliger Name!
H.S.: Finden Sie? Also wenn ich da an meinen Ururgroßonkel Waldi denke, der hatte nun mal wirklich einen eigenwilligen Namen?
F.B.: Was ist so eigenwillig an dem Namen Waldi?
H.S.: Das ist nur eine Abkürzung.
F.B.: Ach Ja?
H.S.: In Wirklichkeit heißt mein Ururgroßonkel Wladimorowski Antonibuldurianus Lambertinorinokulinulus Domolevitanultusio Ignationuntellaniopulius. Er ist übrigens eine Riesenechse und wohnt an der Grenze zwischen Sibirien und Griechenland.
F.B.: Aber Sibirien und Griechenland haben keine gemeinsame Grenze, Herr Schermützel!
H.S.: Na sieh mal einer an, was sich so alles über die Jahrtausende verändert...
F.B.: Aber wie kann man denn aus diesem zugegeben sehr ungewöhnlich langen Namen einfach nur Waldi machen?
H.S.; Neben Sie die Anfangsbuchstaben- das passt dann schon!
F.B.: Hach ja....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen