Sonntag, 15. November 2015

Herr Schermützel und Frau Bunt: Seemanntik im November

www.schermützel.de

Frau Bunt: HuuuuH, Herr Schermützel, das ist ja richtiges Novemberwetter bei Ihnen!
Herr Schermützel: Frau Bunt! Wir haben November! Und um es ganz deutlich zu sagen: Es novembert sehr, sehr heftig zur Zeit!
Frau Bunt: Es novembert? Was ist denn das für eine Wortschöpfung? Hab ich ja noch nie gehört!
Herr Schermützel: Nicht wahr? Das ist doch mal ein schönes Wort!
Frau Bunt: Zugegeben, es ist schön, aber grammatikalisch.....
Herr Schermützel: Nein, meine Liebe, es ist nicht grammatikalisch, es ist seeungeheuerlich!
Frau Bunt: Ach ja, ich vergaß, natürlich ist es seeungeheuerlich! Seeungeheuer folgen ja bekanntlich einer ganz eigenen Grammatik...
Herr Schermützel: Nein, meine Liebe, mit Nichten!
Frau Bunt: Sie meinen, Sie haben gar keine Grammatik?
Herr Schermützel: In der Regel nicht! Wir Seeungeheur bevorzugen ja die Seemanntik!
Frau Bunt: Moment mal, heißt das nicht Semantik?
Herr Schermützel: Nur bei Ihnen an Land, meine Liebe! Aber auch da wäre eigentlich eine andere Begrifflichkeit viel zutreffender!
Frau Bunt:????
Herr Schermützel: Landmanntik, meine Liebe, Landmanntik!
Frau Bunt: ????
Herr Schermützel: Und im Rahmen der Gleichberechtigung: würde ich sogar für Landfrautik plädieren....aber eigentlich geht mich das ja auch gar nichts an...Sie gucken so komisch, liebe Freundin, ist Ihnen nicht wohl?
Frau Bunt: Ich blicke da einfach nicht mehr durch......
Herr Schermützel: Nehmen Sie es nicht so schwer, meine Liebe, vielleicht ist "Sprache" einfach nicht so "ihr Ding"- nicht jede Seefrau kann eben alles können, manche sind eben auch nur ganz besonders gute Schwimmerinnen.....
Frau Bunt schweigt nachdenklich, weil ihr einfach nichts mehr einfällt- und das passiert wirklich sehr selten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen