Dienstag, 27. Januar 2015

Schermützel: trüber Dienstag....

Ein trüber Tag schleicht da draußen vor den Fenstern herum.....ein Glück, dass es hier drinnen bei uns schön warm ist. Beim Schreiben habe ich am liebsten eine große Teetasse auf meinem Schreibtisch. Übrigens eine Gemeinsamkeit, die ich mit Scherry- so wird das Schermützel von seinen Freunden genannt, und ich als seine Biografin (Autorin der Geschichten) hätte das Privileg, es auch so nennen zu dürfen - gemeinsam habe. Aber während das Schermützel Seerosenblütentee bevorzugt und auch immer vorrätig in seiner Küche unten in der Seegrashütte bereit hält, liebe ich Yogi-Tee. Oder auch mal grünen oder schwarzen, je nach Stimmung. So trinke ich grünen Tee gerne, wenn ich etwas völlig Neues beginne, grün quasi als Farbe des Anfangs. Und schwarzen z.B. dann, wenn ich meine Steuererklärung machen muss. Gelegentlich aber auch mal umgekehrt......
Mit dem Namen Scherry tue ich mich etwas schwer- eine Sache des Respekts, wenn Ihr wisst, was ich meine..... Immerhin ist das Seeungeheuer etliche tausend Jahre alt, vielleicht sogar noch älter. Keiner weiß das so genau.....Bekannt ist nur, dass es seit der letzten Eiszeit auf dem Grunde des Schermützelsees wohnt. Deshalb nenne ich es eben nicht Scherry. Wenn ich es auf der Straße, im Park oder am See treffe- in Buckow lässt es sich ja nicht vermeiden, dass man sich ständig über den Weg läuft- dann rede ich es an mit "Herr Schermützel". Aber es ist ein sehr gewogenes "Sie", getragen von gegenseitiger Achtung und Akzeptanz zwischen Seeungeheuer und Biografin...neulich erst folgender Dialog:
Herr Schermützel: Meine liebe Frau Bunt, schön Sie zu sehen!
Frau Bunt: Ach, der liebe Herr Schermützel! Guten Tag, guten Tag!
Herr Schermützel: Sagen Sie mal, liebe Frau Bunt, wie weit sind Sie denn inzwischen mit der Fertigstellung der Website über mich gekommen?
Frau Bunt: Oh, oh, ein wunder Punkt, lieber Herr Schermützel...Ich bin darüber in Kontakt mit meiner lieben Freundin Ulla, die mich dabei berät...
Herr Schermützel: Schön, schön! Also: wie weit?
Frau Bunt: Ich versuche mich in die Webseitengestaltung einzuarbeiten, aber ich kann Ihnen sagen, lieber Herr Schermützel, das dauert....
Herr Schermützel: Na, dann will ich Sie nicht weiter aufhalten, liebe Frau Bunt. Wir da unten im See warten ja schon alle über die Maßen gespannt auf die Seite.
Frau Bunt: Ach was! Haben Sie denn dort Empfang?
Herr Schermützel: Also wirklich, liebe Frau Bunt! Ich komme aus der Steinzeit, aber Sie scheinen ja noch darin zu leben! Ich sage nur: W-lan!
Frau Bunt: Ja geht denn das unter Wasser?
Herr Schermützel: Was meinen Sie denn, was diese Abkürzung bedeutet?
Frau Bunt (vorsichtig): Wireless lan?
Herr Schermützel: W asser-Lan d -Netz-Verbindung, Sie armes Ding! Ich muss dann mal zurück in den See, bis bald liebe Frau Bunt und : Lassen Sie sich nicht von der Arbeit abhalten! Gruß an meine Malerfreunde Günter und Anne
Frau Bunt: Tja, dann also, alles Gute für Sie, Herr Schermützel, Gruß auch an das Zuhause....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen