Freitag, 30. Januar 2015

Schermützel: Der Winter ist da!

Mehrere Liter Tee, 2 Kartons Schokoküsse und eine Schachtel Gummibärchen später schauen wir aus dem Fenster unseres Ateliers (manche nennen es auch Küchenfenster)  und.........es ist Winter geworden. Endlich! Und quasi über Nacht! Anne und Günter haben 2 Tage lang gemalt und gemalt. Am Ende des Tages - so kurz vor 24 Uhr - muss man sie dann vom Tisch wegzerren und entgegen ihres Protestes ins Bett schieben. Anne auch schon mal etwas strenger! (Anne, schlafen gehen! - Jaha, gleiheich! - Anne, wann ist denn gleich? - Ja , nur noch ein bisschen.... -  Anne, wie lange? Du musst morgen arbeiten und früh raus, also ab ins Bett!!! - Jaha, nur noch kurz...- Anne!!!!!! -  Jaha, muss nur noch mal eben....- Günter, sprich Du mit dem Kind!- Gut, mach ich! Anne? -  Ja? -  Toll machst Du das! Machst Du das heute noch fertig? - Ja! - Schön, schön! - Günter!!!!!! - Jaha.........?)

Bis ein Bild für unser Schermützelbuch fertig ist, braucht es viel Zeit. Zuerst ist da mal die Vorskizze. Wir überlegen gemeinsam, an welcher Stelle in der Geschichte welches Bild passen könnte.
Skizze mit Vorüberlegungen

Dann wird eine Zeichnung vorskizziert und von beiden Künstlern begutachtet und überarbeitet. Manchmal spricht die Biografin (Carina Bunt) auch noch mit....aber nicht zu viel.
Vorskizze auf Schmierpapier
 Und dann schließlich zeichnet Anne die endgültige Version auf Aquarellpapier.








Und jetzt wird die ganze Sache bunt: Günter beginnt die Zeichnung zu aquarellieren.
Zwischendrin gibt es dann ab und zu eine Künstlerpause - und am Abend wird dann auch schon mal ein Glas Rotwein getrunken.....
In diesen Pausen entstehen viele neue Ideen für neue Geschichten......Hier zum Beispiel der Einfall für ein Handbuch - Das Schermützel- ein Leben mit Schwimmhäuten- Begreifen leicht gemacht....
Das Aquarell ist fast fertig.....


Zum Schluss fügt Anne noch ein paar Glanzlichter in Weiß hinzu, zieht alle Linien nach Günter arbeitet mit Airbrush den Hintergrund aus......Die Künstler haben mir gesagt, dass die nächste Geschichte unbedingt am Tage spielen muss.......Es ist kompliziert, Nachtszenen zu malen- aber sie haben es beide genial hinbekommen!

Künstlerfrühstück am nächsten Morgen....


Wenn Anne morgen wieder kommt, dann geht es weiter. Ob wir die letzten 6 Bilder wohl an diesem Wochenende schaffen? Kubikmeter an Keksen, Gummibärchen und Schokoküssen liegen bereit....Hektoliter an Beruhigungs-, Nerven-, Salbei- und Yogitee duften still vor sich hin, die Farbkästen sind geöffnet, das Atelier (manche sagen auch "Küche"):  -verwüstet im besten Sinne- gibt Kreativität und Inspiration jeden nur erdenklichen Anlass.........
Suchbild: Wer findet den Orangensaft?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen